Anrufbeantworter Alibicord von Zettler

 

 

Dieser Anrufbeantworter ist von daher etwas Besonderes, weil er eine sehr ungewöhnliche Form der Magnetaufzeichnung hat. Die eingehenden Anrufe werden auf einer Walze, auf die eine Magnetfolie aufgebracht ist, aufgezeichnet. Der Tonkopf wird mit Hilfe einer Schraubenachse weiterbewegt. Insgesammt können 22 Anrufe von ungefähr je 30 Sekunden Länge aufgenommen werden. Den Tonkopf kann man mit einem Knopf auf zur gewünschten Stelle auf der Walze verschieben. Die zwei Ansagen befinden sich auf einer kleinen Walze auf der zwei Tonköpfe, mit Hilfe einer Nockenscheibe, bewegt werden.

Die Elektronik des Gerätes ist mit Transistoren aufgebaut. Die Steuerung der Zeitabläufe geschieht mit einer Nockenwelle, die Kontakte und Hebel betätigt. Es sind auch Relais vorhanden. Die Länge der Ansagen und Aufzeichnungen ist fest vorgegeben und läßt sich nicht verändern. Ein Zeiger, auf der rechten Seite des Gerätes zeigt die verbleibende Ansage und Aufzeichnungszeit an. Ist die Aufzeichnungswalze voll, wird automatisch auf die zweite Ansage umgeschaltet, die dem Anrufer mitteilt, dass er keine Nachricht mehr hinterlassen kann.

Weitere Bilder vom inneren Aufbau des Gerätes kann man hier sehen.

Aufgrund einer Email Anfrage habe ich hier mal die Belegung das Mikrofonsteckers aufgezeichnet (Durch Anklicken kann man die Abbildung vergrößern):

 

 

Als Mikrofon eignet sich ein ganz normales Dynamisches Mikrofon vom Kassettenrecorder oder Tonbandgerät. Ein eingebauter Schalter wäre sinnvoll. Ich habe ein gewöhnliches Mikrofon, von einem alten Kassettenrecorder mit Schalter, verwendet.

Hier noch eine kurze "Gebrauchsanweisung" für den Anrufbeantworter:

Der Kippschalter (Auf der Rückseite) schaltet den Lautsprecher während der Telefonbereitschaft ein oder aus.
Mit dem Frontschalter links, kann man folgende Funktionen auswählen (von links nach rechts):

Mikrofonsymbol: Aufnahme der Ansagen.
Lautsprechersymbol: Abhören der Ansagen
Lautsprechersymbol: Abhören der Nachrichten
Telefonhörer: Telefonbereitschaft

Beim Aufnehmen und Abhören der Ansagen geht man so vor:

Funktion auswählen und mit dem Taster am Mikrofon die Ansage starten. Der Zeiger auf der rechten Seite zeigt die Ansagezeiten an, die fest vorgegeben sind. Nach dem Durchlauf stoppt das Gerät. Mit dem Schieber in der Mitte kann man die Nachrichten auswählen. Ist dieser am Ende angelangt, schaltet das Gerät auf die zweite "nur" Ansage um (Wichtig beim Aufnehmen und Abhören derselben).

Komplette Gebrauchsanweisung des Anrufbeantworters

Vor einiger Zeit hat mir ein Leser meiner Internetseite die komplette Gebrauchsanweisung des Anrufbeantworters zugeschickt, damit ich diese hier veröffentlichen kann.Vielen Dank noch mal.

Natürlich kann man die Seiten durch Anklicken vergrößern

 

 

Schaltplan des Anrufbeantworters

Nun hat mir der Spender der Gebrauchsanweisung auch den Schaltplan des Anrufbeantworters zur Veröffentlichung zukommen lassen. Nochmals vielen Dank.

Die Schaltpläne lassen sich auch durch Anklicken vergrößern