Küchenuhr Staiger Crometron

 

 

In dieser Küchenuhr ist ein Elektrisches Uhrwerk Staiger Chrometron eingebaut. Zusätzlich ist noch ein Kurzzeitmesser vorhanden.
Das Uhrwerk ist schon eingehend von mir auf der Seite des Uhrwerks beschrieben worden. Da ich keine komplette Uhr mit so einem Uhrwerk besaß, habe ich halt Eine ersteigert. Zuerst hatte ich die Idee, eine Uhr mit durchsichtigem Zifferblatt zu bauen, bei der auf der Rückseite ein Spiegel angebracht ist. Daduch hätte man das Uhrwerk durch das Zifferblatt in Funktion sehen können. Wie immer fehlte es auch hier an der Zeit zur Realisierung des Projektes. Zumal es für die Durchmesser der Zeigerwellen, bei einem bekannten Uhrenselbstbauversand, keine passenden Zeiger von der Stange gibt.

Das Uhwerk dieser Uhr ist ein anderer Kaliber, als das,welches ich schon hatte. Es gab wohl drei unterschiedliche Bauformen des Uhrwerks. Diese haben nur geringfügige Unterschiede bei der Ausführung der Bauteile.
Zum Kurzzeitmesser ist nicht viel zu sagen. Wie bei den meissten Kurzzeitmessern wird das Uhrwerk und das Läutewerk mit dem Einstellknopf aufgezogen. Das Uhrwerk ist ein einfaches Uhwerk mit Stiftankerhemmung.

 

Hier noch ein Video von der Uhr

 

 

Weitere Bilder der Uhr kann man hier sehen.