Wanduhr Glashütte elektrochron

 

 

Diese Wanduhr ist ein Produkt der ehemaligen DDR mit einem außergewöhnlichen elektromagetischen Uhrwerk. Die Unruh greift in einen Hebel ein, der mit einer Blattfeder verbunden ist. Diese stösst den Hebel am Umkehrpunkt der Blattfeder an. Dann wird der Kontakt zum Elektromagneten geschlossen, welcher den Hebel wieder in die Ausgangsposition zurück bringt und damit die Blattfeder erneut spannt. Gleichzeitig wird über eine Schaltklinke das Schaltrad des Uhrwerks weiter bewegt. In den Beschreibungen des Uhrwerks, die man im Internet findet, wird das noch ausführlicher erklärt.
Die Unruh bekommt den Antriebsimpuls von der gespannten Blattfeder, welche durch den Eelektromagneten wieder gespannt wird.
Die Frequenz der Unruh beträgt 2 Hertz.

Die Unruh wurde bei diesen Uhrwerken später durch eine Schaltung mit einem Quarz ersetzt, die alle halbe Sekunde einen Impuls an den Elektromagneten gegeben hat. Das war dann ein frühes Quarzuhrwerk der DDR.

Dieses Prinzip erinnert an das Elektrisches Uhrwerk Staiger Chrometron, was hier aber noch besonders abgeändert ist. Der Antriebsimpuls für die Unruh kommt nicht vom Elektromagnaten direkt, sondern von der gespannten Blattfeder. Somit ist ein konstanter Antriebsimpuls für die Unruh, unabhängig von der Batteriespannung, gegeben.

 

Hier noch ein Video von der Uhr

 

 

Weitere Bilder der Uhr kann man hier sehen.