Klappzahlenwecker Kalorik Tuning Fork

 

 

Dieser Wecker besitzt wie der Wecker Diehl mini-clock resonic als Zeitnormal einen Biegeschwinger, den man auch als Stimmgabel bezeichnen kann. Auch hier ist die Steuerschaltung, die allerdings mit einzelnen Transistoren aufgebaut ist, so ausgelegt, dass die Stimmgabel selbst anschwingt. Die Kopplung der Stimmgabel zum Indexrad ist auch magnetisch, d. h. die Stimmgabel hat keinen mechanischen Kontakt mit dem Indexrad. Das Indexrad läuft bei diesem Wecker allerdings nicht selbst an. Nach dem Einsetzten der Batterie muß das Uhrwerk mit einem Anwurfhebel gestartet werden. Dadurch wird auch gleichzitig die richtige Laufrichtung des Rades vorgegeben. Es folgt ein Getriebe zur Kraftübertragung auf das Klappzahlenuhrwerk. Ein weiß-schwarz gestreiftes Kunststoffrad ist über die Frontscheibe sichtbar, welches anzeigt, dass das Uhrwerk läuft. Dieses dreht sich einmal pro Minute. Ob es Ausführungen des Weckers gibt, wo statt der Streifen Sekundenmarken aufgebracht sind, ist mir nicht bekannt.
Beim Erreichen der Weckzeit wird ein elektromechanischer Summer eingeschaltet. Mit einem Schalter kann man die Weckfunktion einschalten. Sonderfunkionen, wie wiederholtes Wecken, sind nicht vorhanden.

Weitere Bilder dem Wecker kann man hier sehen.