Wecker Diehl mini-clock dilectron

 

 

Dieser elektromechanische Wecker der Firma Diehl hat ein dilectron Uhrwerk. Dieses ist schon auf der Seite des "Elektrisches Uhrwerk mit Magnetunruh und Synchronmotor" ausführlich beschrieben worden,

Da der Wecker in letzter Zeit häufig stehen blieb, war es an der Zeit das Uhrwerk zu reinigen und zu ölen. Bisher hatte ich keine Bilder vom Uhrwerk des Weckers gemacht, weil ich mich nicht traute den Wecker zu öffnen. Durch ein falsches Vorgehen kann man Schaden anrichten. Das Öffnen des Weckers ist nur von der Vorderseite möglich. Nach dem Abnehmen der Frontscheibe muß man erst die Zeiger und das Ziffernblatt abnehmen. Dann kann man das Uhrwerk aus dem Gehäuse ausschnappen. Das erschließt sich einem nicht sofort, wenn man es nicht weiß. Jetzt musste ich selber drauf kommen, wie man das Uhrwerk herausnimmt.
Das Wecken geschieht mit einem mechanischen Läutewerk, das mit einem Hebel aufgezogen wird. Dieses klingelt nur 10 Sekunden, also nicht für Teifschläfer geeignet. Zusätzlich befindet sich noch eine Datumsscheibe zwichen Ziffernblatt und Frontplatte des Uhrwerks. Ein zusätzliches Rad, welches von dem Stundenrad angetrieben wird, schaltet über einen Hebel das Datum weiter.

 

Hier noch ein Video von dem Wecker

 

 

Weitere Bilder dem Wecker kann man hier sehen.