Wecker Diehl mini-clock resonic

 

 

Dieser kleine elektromechanische Wecker, den ich auch günstig von einem Flohmarkt mitgenommen habe, ist eine Besonderheit. Die Verkäufer wussten wohl nicht, was sie dort angeboten hatten.
Das Zeitnormal ist ein Biegeschwinger, den man auch als Stimmgabel bezeichnen kann. Dieser schwingt mit 100 Hertz, was deutlich zu hören ist. An einem Ende ist ein Magnet befestigt, der in eine Spule eintaucht. Es ist ein Zweispulensystem mit einer Steuerschaltung, die ein IC enthält. Dieses hat zwar nur wenige Komponenten, aber es wird ein Selbstanlauf und eine Regulierung der Schwingungsamplitude damit erreicht. Diese ist dann unabhängig von der Batteriespannung.
Das Besondere ist der Antrieb des Indexrades durch die Stimmgabel. Dieser funktioniert ohne mechanischen Kontakt des Rades mit der Stimmgabel. Am Ende der Stimmgabel sind zwei Stifte angebracht, die durch den Magneten hervorgerufen ein Magnetfeld erzeugen. Der Rand des Indexrades ist wellenförmig. Die Stifte befinden sich im geringen Abstand zu dem Rand des Indexrades. Das Indexrad wird durch die Bewegung der Stifte und die Anziehung durch das Magnetfeld "mitgenommen" und treibt damit das Uhrwerk an. Da das Indexrad in zwei Richtungen anlaufen kann, besitzt das Getriebe noch eine Rückaufsperre, die das Rad zwingt in die richtige Richtung zu laufen, sollte es sich rückwärts drehen.
Zum Wecken ist ein elektronischer Summer eingebaut. Dieser summt für eine kurze Zeit, wenn die Weckzeit erreicht ist. Wenn man das Summen unterbricht, summt er nach etwa fünf Minuten noch mal. Dieses lässt sich einige Male wiederholen. Damit ist doch sichergestellt, dass Leute, die es noch schaffen den Wecker abzustellen, irgendwann geweckt werden. Für Tiefschläfer ist das allerdings nicht geeignet, da das Summen nach kurzer zeit aufhört, wenn man die Taste nicht betätigt.
Die Weckzeit lässt sich auf einer 24 Stunden Skala einstellen. Ob es Tag oder Nacht ist, wird mit einem weissen oder schwarzen Punkt, in der rechten oberen Ecke des Zifferblattes, angezeigt.

 

Schaltplan der Steuerschaltung

 

 

Hier noch ein Video von dem Wecker

 

 

Weitere Bilder dem Wecker kann man hier sehen.