Wecker Mauthe electronic

 

 

Ein weiteres Mitbringsel vom Flohmarkt ist dieser kleine Wecker mit elekromechanischem Uhrwerk. Das Uhrwerk ist ein elektrisches Uhwerk mit Magnetunruh, was bei anderen Uhren schon von mir ausführlich beschrieben wurde. Die Steuerschaltung enthält zwei Transistoren, die Spule hat zwei Wicklungen, Steuer- und Antriebswicklung. Obwohl es sich um ein Zweisulensystem handelt, wird durch die Verwendung einer Steuerschaltung mit zwei Transistoren ein Selbstanlaufen des Uhrwerks erreicht. Die Magnetunruh ist etwas massiver ausgeführt als üblich. Eine Messingscheibe dient als Schwungmasse, an der ein Magnet angebracht ist. Dem Magneten gegenüber ist nur ein Abschirmblech an der Welle der Unruh befestigt, an dem kein zweiter Magnet angebracht ist.
Bemerkenswert ist der elektronische Summer, welcher aus einer Spule mit Eisenkern und einer Steuerschaltung mit einem Transistor besteht. In der Nähe des Eisenkerns befindet sich ein Eisenplättchen, dass an einer Feder befestigt ist. Die Anordnung sieht aus wie ein mechanischer Summer ohne Unterbrecherkontakt. Die Funktion eines Unterbrecherkontakts übernimmt der Transistor hier. Um die Batterie zu schonen wird der Summer beim Wecken nur dreimal für wenige Sekunden eingeschaltet. Beim erreichen der Weckzeit wird vom Weckzeitzeigerrad ein Hebel zurückgesetzt, an dem sich drei Zähne befinden. Der Hebel wird dann langsam durch einen der Stifte, die sich am Übergangsrad vom Sekunden zum Minutenzeigerrad befinden, in die Ausgangslage zurückbewegt. Dabei betätigen die drei Zähne den Schalter zum Einschalten des Summers. Der dritte Zahn ist etwas breiter als die ersten zwei Zähne. Dadurch summt der Summer zweimal kurz und einmal lang. Hat der Hebel seine Ausgangslage erreicht verstummt der Summer.
Der Weckmechanismus ist nicht für Leute mit einem tiefen Schlaf geeeignet. An der Rückseite des Weckers ist noch ein Hebel angebracht, mit dem der Summer mehr oder weniger fest an die Rückwand gedrückt werden kann. Dieses sollte eine Lautstärkeregelung darstellen. Auch wenn der Summer festen Kontakt mit der Rückwand als Resonanzkörper hat, ist die Lautstärke des Summers doch bescheiden. Mit diesem Wecker wird man wohl eher oft verschlafen, als senkrecht im Bett stehen, wenn man gewekt werden soll.

 

Hier noch ein Video von dem Wecker

 

 

Weitere Bilder dem Wecker kann man hier sehen.