NF Verstärker mit Röhren

 

 

Die Idee zum Bau des Verstärkers ist dadurch entstanden, weil ich in den Besitz einer Verstärkerröhre, für Lautsprecherenstufen von Radios aus den 30 Jahren, gekommen bin.
Diese wollte ich wieder in Funktion sehen. Zudem habe ich den Verstärker in das Gehäuse eines alten Schallbandspielers (Ein Tefifon) eingebaut, dessen Radiochassis verloren ging.

Rechts im Bild sieht man die Röhre RES 964 und links die Gleichrichterröhre AZ 11. Als Vorstufe hatte ich leider keine Röhre mit den Ausmaßen zur Verfügung und mußte mich mit einer EC 86 begnügen. Diese wird im Bild leider durch den Elektrolytkondensator verdeckt und ist deshalb nicht zu sehen.
Eine geeignete Röhrenfassung für die RES 964 mußte ich mir selber herstellen, da ich keine zur Verfügung hatte und diese damals schon schwer zu bekommen war.
Diese habe ich aus einem Stück Leiterplatte und fünf Bananensteckerbuchsen gebaut.

 

Den Schaltplan des Verstärkers kann man durch Anklicken vergrößern