RC - Generator Praecitronic GF 21

 

 

Dieser Generator erzeugt ein Sinussignal im Bereich von 1 Hz bis drei MHz. Damit ist der Niederfrequenzbereich bis zum unteren Hochfrequenzbereich abgedeckt. Die Ausgangsspannung kann von 50 Mikrovolt bis drei Volt eingestellt werden. In der Beschreibung des Gerätes wird eine hohe Frequenzkonstanz und eine hohe Genauigkeit der eingestellten Ausgangsspannung garantiert. Der Verwendungszweck ist u. A. die Aufnahme von Frequenzgängen, Dämpfungs- und Verstärkungsmessungen.
Der Frequenzbereich ist in sieben Teilbereiche aufgeteilt: 1- 10 Hz, 10 - 100 Hz, 100 Hz - 1 kHz, 1 - 10 kHz, 10 - 100 kHz, 100 kHz - 1 MHz, 1 - 3 MHz.
Das Gerät ist mit Transistoren bestückt. Die Baugruppen sind im wesentlichen Oszillator, Verstärker, Spannungsteiler und Stromversorgung. Der Oszillator ist ein Wien-Brücken Oszillator. Der Verstärker entkoppelt den Oszillator vom Ausgangsspannungsteiler. Die Frequenz wird mittels eines Drehkondensators eingestellt. Ein zusätzlicher Knopf zur Feineinstelling ist vorhanden.

Das Gerät funktioniert einigermaßen gut. Der Drehkondensator war allerdings nicht mehr beweglich. verharztes Fett an der Antriebswelle war die Ursache. Die Lager des Drehkondensators mussten gereinigt und neu gefettet werden. Mit einem Oszilloskop konnte ich feststellen, dass die Ausgangsspannung über den Frequenzbereich schon nicht mehr kostant ist. Ob es ein Messfehler ist, oder doch gealterte Bauelemente, müsste noch näher untersucht werden.
In dem Video wurde das Ausgangssignal zur Demonstration auf einen kleinen Lautsprecher gegeben.

 

Schaltplan des Gerätes

Den Schaltplan kann man durch Anklicken vergrößern

 

 

Hier noch ein Video von dem Gerät

 

 

Weitere Bilder von dem Generator kann man hier sehen.