Wecker Schatz Lectronic 12

 

 

Dieser Wecker In diesem batteriebetriebenen Wecker ist ein Uhrwerk mit Magnetunruh eingebaut. Das Einspulensystem mit IC ist selbstanlaufend. Besonders ist an dem Wecker, dass er statt eines Summers eine elektrische Klingel enthält. Die Spule mit Steuerschaltung und der Klöppel, an dem ein Magnet befestigt ist, befindet sich in der Glocke. Die Steuerschaltung mit einem Transistor schaltet den Strom durch die Spule. Ein mechanischer Unterbrecherkontakt ist damit nicht erforderlich.
Auch bei diesem Wecker geschieht das Wecken in Intervallen. Das wird wieder durch Nocken am Rad, zwischen Sekundenzeigerrad und Minutenzeigerrad, die einen Kontakt betätigen, erreicht. Zum Ablesen der Uhrzeit bei Dunkelheit ist ein kleines Glühlämpchen eingebaut, was mit einem Tastschalter eingeschaltet werden kann.

Der Wecker war in keinem guten Zustand, als ich ihn auf einem Flohmarkt gekauft habe. Eine ausgelaufene Batterie hatte die Batteriekontakte stark korrodiert und zerbröselt. Diese musste ich teilweise aus Messingblech nachbauen. Auch war das Uhrwerk durch Korrosionsspuren stark verdreckt und musste gereinigt werden.

 

Hier noch ein Video von dem Wecker

 

 

Weitere Bilder des Weckers kann man hier sehen.