UHF Konverter Telefunken UV2

 

 

 

Dieses Gerät diente zum Empfang des UHF Fernsehband mit einem Fernseher, in dem nur ein VHF Tuner eingebaut war. In der Anfangszeit des Fernsehens wurde nur das Erste Programm (ARD) ausgesendet. Zur Versorgung mit dem Fernsehsignal war der Bereich III des VHF Bandes ausreichend. Die ersten Fernseher hatten deshalb auch nur einen VHF Tuner eingebaut.
Mit der Einführung des Zweiten Programms (ZDF) war eine Erweiterung der Fernsehkanäle um den Bereich IV und V des UHF Bandes erforderlich. Einige Fernseher konnte man mit einem UHF Tuner nachrüsten. Der UHF Konverter war eine weniger aufwändige Lösung, das ZDF zu empfangen, ohne den Fernseher in die Werkstatt zu geben. Es handelt sich hier also um eine frühe Set-Top Box, lange bevor es Satelliten- und Digitalfernsehen gab.

Die Funktionsweise ist recht einfach. In dem Gerät befindet sich neben dem Netzteil ein modifizierter UHF Tuner. Der Zwischenfrequenzausgangskreis ist nicht auf die Bild ZF von 38,9 MHz abgestimmt, sondern auf 55,25 MHz, was dem Kanal drei des VHF Fernsehband entspricht.
Das Gerät hat zwei Antenneneingänge, für UHF und VHF. Der UHF Eingang ist am Eingang des Tuners angeschlossen und der VHF Eingang wird über einen Symmetrieübertrager an eine Koaxialleitung angeschlossen, welche an den UHF/VHF Umschalter angeschlossen ist. In der Stellung VHF wird das Signal direkt wieder an den Ausgang gegeben. In der Stellung UHF wird der Ausgang des Tuners mit dem Ausgangskabel verbunden und die Anodenspannung an die Röhren angelegt. Am Ausgangskabel befindet sich ein weiterer Symmetrieübertrager, damit man das Koaxialkabel an den symmetrischen VHF Antenneneingang des Fernsehers anschliessen kann. Da das UHF Band auf Kanal drei des VHF Bandes umgesetzt wird, muss dieser beim UHF Empfang mit dem Konverter am Fernseher eingestellt sein. Mit dem Kanalwähler am UHF Konverter wählt man dann den zu empfangenden UHF Kanal aus.

Der Tuner ist mit zwei Röhren EC 86 bestückt. Die eine Triode ist die Eingangsstufe, die andere ist der Oszillator und Mischer des Tuners. Mit einem Skalenseilantrieb wird die Drehung des Kanalwählers auf den Skalenzeiger und die Drehkondensatorachse des Tuners übertragen. Die Skala ist in Fernsehkanäle von 15-50 geeicht.

 

Schaltplan des UHF Konverters

Der Schaltplan lässt sich durch Anklicken vergrößern

 

 

Weitere Bilder vom inneren Aufbau des Gerätes, kann man hier sehen.