Radiowecker SABA radio clock automatic K

 

 

Dieser Radiowecker ist wieder mal ein Mitbringsel von einem Flohmarkt. Das Besondere an Ihm ist das Display. Hier wurden zwei Panaplex-Displays mit je zwei Ziffern verwendet. Ein solches Display habe ich auch bei der TTL Quarzuhr mit Synchronisierung per Funksignal verwendet.
Für die damalige Zeit hat dieser Radiowecker schon besondere Funktionen. Die Helligkeit des Displays kann mit einem Poti gedimmt werden. Das Radio lässt sich, im Weckbetrieb und bei Verwendung der Schlummerfunktion, mittels einer Sensortaste ausschalten. Diese ist als Metallfläche auf dem Drehknopf zum Dimmen der Helligkeit des Displays angebracht.
Zwei 9 Volt Batterien dienen als Pufferbaterien für die Uhr bei Stromausfall. Da die Uhr von der Netzfrequenz gesteuert wird, kommt der Takt bei Stromausfall von einem einfachen Oszillator. Damit läuft die Uhr zwar bei Stromausfall und damit Fehlen der Netzfrequenz weiter, der Oszillator ist aber nicht sehr genau. Nach einem kurzen Stromausfall kann die Uhr schon merkbar falsch gehen, wenn der Strom wiederkehrt. Eine Leuchtiode zeigt bei Stromausfall den Batteriebetrieb an. Die Uhr läuft nur intern weiter und das Display bleibt dunkel. Die hohe Betriebsspannung für das Panaplex-Display wird, wie damals üblich, auch vom Netztransformator erzeugt.

Zu den üblichen Kontaktproblemen der alten Tasten und Potis war auch die Displaybeleuchtung wieder instand zu setzen. Das defekte Glühlämpchen habe ich gegen eine helle blaue Leuchtdiode ausgetauscht. Ein Glühlämpchen würde ja irgendwann wieder ausfallen.

 

Schaltplan des Gerätes

Die Teile des Schaltplans kann man durch Anklicken vergrößern

 

 

Weitere Bilder von dem Radiowecker kann man hier sehen.