Tefifon Koffergerät mit Röhren

 

 

Dieses Gerät habe ich gerade über das größte online Aukionshaus erworben. Es ist das Vorläufermodell des Tefifon mit Transistoren für Netz- und Akkubetrieb und mit Röhren bestückt. Es hat, mit Ausnahme des Akkubetriebes, die gleichen Funktionen.

Der Mittelwellenempfänger ist mit einer ECH 81 und EBF 89 bestückt. Die ECH 81 bildet den Oszillator und die Mischstufe. Die EBF 89 bildet den Zwischenfrequenzverstärker und Demodulator. Die Verstärkung der Mischstufe und des ZF-Verstärkers wird über die Demodulatorspannung geregelt.
Der Niederfrequenzverstärker ist mit der ECL 82 bestückt, welche vor und Endstufe bildet. Beim Betrieb des Schallbandspielers wird die Heizung und Betriebsspannung der beiden Röhren des Mittelwellenempfängers abgeschaltet. Da das Gerät keine Lüftungsschlitze besitzt ist diese Maßnahme wohl dazu gedacht, um die Temperatur im Geräteinnern nicht unnötig ansteigen zu lassen. Beim Umschalten vom Schallbandbetrieb auf Radiobetrieb muß man warten, bis die Röhren wieder aufgeheizt sind, vorher hört man nichts.

Der Antrieb des Schallbandspielers besitzt einen Spaltpolmotor, dessen Geschwindigkeit von der Netzfrequenz abhängig ist. Deshalb ist eine Gleichlaufregelung des Motors, wie es bei Gleichstrommotoren notwendig ist, nicht erforderlich.

Das Laufwerk des Gerätes war in Ordnung, als es ankam. Die Wiedergabe über den eingebauten Niederfrequenzverstärker war jedoch stark verzerrt. Die "Üblichen Verdächtigen" für diesen Fehler sind in der Regel defekte passive Bauelemente. Der Koppelkondensator zwischen Vor- und Endstufe hatte Gleichstromdurchgang, wodurch die Gittervorspannung der Endstufe in den positiven Bereich kam. Nach Austausch des Kondensators gab es immer noch Verzerrungen. Die Wiedergabe des Tones über einen Zweitlautsprecher war aber in Ordnung. Das Lautsprechergitter des eingebauten Lautsprechers war leicht eingedrückt und hatte dadurch Kontakt mit der Membrane, welches die Ursache für die Verzerrung war. Zum Glück war der Lautsprecher in Ordnung.

Schaltplan des Gerätes

Den Schaltplan kann man durch Anklicken vergrößern

 

 

Weitere Bilder vom inneren Aufbau des Gerätes, kann man hier sehen.